Skikurs 2018
Erfolgreicher Kinderskikurs des TV Geiselhöring
Optimale Bedingungen in der Predigtstuhl-Arena & Kapellenberg
Vom 26.12. bis 29.12.2018 fand der traditionelle „All-Inklusive-Kinder-Skikurs“ in der Predigtstuhl-Arena und am Kapellenberg in Sankt Englmar statt. 145 Teilnehmer und 81 Skilehrer und Helfer beteiligten sich am Skikurs.
Die Voraussetzungen noch kurz vor Weihnachten waren wettertechnisch nicht die besten. Die neue Vorstandschaft um Abteilungsleiter Johannes Höring & Ludwig Räuschl stand im ständigen Austausch mit beiden Liftbetreibern. Am späten Nachmittag des 24.12. dann die erfreuliche Nachricht: der Skikurs kann wie geplant in St. Englmar stattfinden. Die im Voraus geplante Alternative, den Skikurs an drei Tagen in Hochficht zu halten, musste nicht wahrgenommen werden.
Die beiden Abteilungsleiter machten sich am Morgen des 25.12.2018 selbst ein Bild vor Ort und bedankten sich bei den Liftbetreibern für deren Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Traum Wetter und gute Pisten
Perfekte Bedingungen fanden die Kinder & Jugendlichen daher ab dem ersten Tag am Predigtstuhl und am Kapellenberg vor: top Wetter und super präparierte Pisten. Für die Anfängergruppen mit den Bambinis und kleineren Kinder errichtete das unersetzliche Helferteam bereits am frühen Morgen vorm Eintreffen der Kinder am Kapellenberg einen Parcours mit bunten Figuren, Torbögen, Zauberteppich, Pfluggaragen, Schwammerlparcours sowie einem Slalom zum Pflugkurvenfahren.
Nur ausgebildete Übungsleiter als Gruppenleiter
Alle 22 Skikursgruppen wurden von mindestens einem ausgebildeten Übungsleiter mit Lizenz oder Instruktor und zwei Übungsleiteranwärtern geleitet. Die Gruppenstärke betrug maximal sieben Kinder, so dass eine optimale Betreuung gewährleistet wurde. Mit Schaumstoffwürfeln, Tennisbällen, Seilen, Gummibändern, Stangen, Luftballons u.v.m. konnten die Kinder innerhalb kurzer Zeit spielerisch und mit viel Spaß das Skifahren erlernen und ihr Können täglich verbessern. Die Skilehrer können auf Basis ihrer Ausbildung und Schulungen optimal auf die Kinder eingehen und Haltung sowie Technik ständig verbessern.
Den Kleinsten erleichterte man die ersten Schwünge mit Pflugklammern, sodass am vorletzten Tag alle Gruppen am großen Schlepplift waren und mit einer Begleitperson Lift fahren konnten.
All-inklusiv-Skikurs
Für das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen des „All-inklusiv-Skikurs“ sorgten der Gasthof Markbuchen, unter Mithilfe der Skiabteilung bei der Ausgabe des Mittagessens, sowie die vereinseigene Teeküche am Predigtstuhl. Dort konnten sich die Gruppen zwischendurch immer wieder aufwärmen und mit Getränken und Snacks stärken.
Auch das Helferteam im Hintergrund hat einen großen Anteil an der tollen Qualität und dem reibungslosen Gelingen des Skikurses: sie bauten laufend Parcours um, versorgten die Gruppen mit den verschiedenen Lernmitteln, bauten Rennen auf- und ab.